Kinderhilfe Indien e.V.

Mitglieder der Kinderhilfe Indien e.V. stellen sich vor

„Den Kindern im Slum hilft sonst niemand!“

Frau Valentin engagiert sich schon lange über die Kinderhilfe Indien e.V. für das Bustee Welfare Centre. Durch Rita Müller, Gründerin der Kinderhilfe Indien, wurde sie auf das BWC und seine Arbeit aufmerksam: „Das Konzept und vor allem die Menschen haben mich gleich davon überzeugt! Und es ist wirklich unglaublich, wie viel man mit so einem relativ geringen Betrag dort tun kann – und es kommt alles verlässlich an!“

Ihren Patensohn Subhashis begleitet sie, seit er vier Jahre alt ist. Subhashis hatte es besonders schwer, denn seine Mutter, an der er sehr hing, starb plötzlich an den Folgen eines Schlaganfalls. Heute ist er ein großgewachsener, junger Mann, der in einer Computerfirma arbeitet und sich abends weiterbildet.

Dass sie Suhashis eine Schulbildung ermöglichte, und die beiden eine persönliche Beziehung aufbauen konnten, erfüllt sie mit Stolz. „Ich habe ihn in Kalkutta besucht und wurde so herzlich aufgenommen! Wir schreiben uns regelmäßig. Und obwohl unsere Welten so unterschiedlich sind, ist da ein starkes Gefühl der Nähe und Vertrautheit.“

Sie sieht ihr Engagement als kleinen, aber wichtigen Beitrag. Denn angesichts der indischen Wirtschaftsentwicklung höre man jetzt oft, dass es den Indern ja viel besser gehe „... aber man darf nicht vergessen: den Kindern in den Slums hilft sonst niemand!“

Auch die Tochter von Frau Valentin ist inzwischen Patin der Kinderhilfe Indien.