Bustee Welfare Centre (BWC)

Engagement und Professionalität

Das Bustee Welfare Centre ist eine private Stiftung, eine sogenannte Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich seit der Gründung vor mehr als 40 Jahren um Kinder und ihre Familien in den bustees (Slums) kümmert. Hauptaufgabe ist es, diesen Kindern – unabhängig von Religions- und Kastenzugehörigkeit – eine gute Schulbildung zu ermöglichen. Dafür ist es immens wichtig, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen: gute Ernährung, Gesundheitsvorsorge und individuelle Betreuung. Bildung ist die einzige Chance, um aus dem Teufelskreis von Armut und Abhängigkeit auszubrechen. Der Traum, sich vom Slumkind zum Lehrer oder Arzt hochzuarbeiten, wird hier gelebt und immer öfter auch erreicht. Dank des professionellen Engagements der BWC-Mitarbeiter und Helfer und dank der ungeheuren Motivation der Kinder und ihrer Familien.

Leiter des BWC und Präsident des Stiftungsrates ist Gautam Singh Davar, Sohn der Gründerin Shiela Davar. Geschäftsführung und Stiftungsrat treffen sich viermal im Jahr. Aktuelle Themen und Vorhaben werden in monatlichen Management-Meetings in verschiedenen Gremien vorbereitet, diskutiert und verabschiedet. Hier engagieren sich viele erfahrene ehrenamtliche Mitglieder, die das BWC seit seiner Gründung unterstützen.

Mitglieder des Stiftungsrats und langjährige Mitarbeiter des BWC

Schirmherr ist seit Anbeginn der jeweilige Gouverneur von Bengalen. Dennoch erhält das BWC keinerlei öffentliche Zuwendungen und wird ausschließlich aus Spendenmitteln und Patenschaften finanziert. Hauptsponsor ist die Kinderhilfe Indien e.V., deren Zuwendungen 70% der Einkünfte betragen, 30% kommen aus Indien, Frankreich, Holland und England.